Hausgemachter Apfelstrudel mit Blätterteig

Apfelstrudel ist ja einer der österreichischen Mehlspeis Klassiker.

Warm genossen mit Schlagobers oder Vanilleeis kann ihm kaum jemand widerstehen.

 

Nachdem meine Versuche einen gezogenen Strudelteig selbst zu machen kläglich gescheitert sind, der war nämlich hart wie Stein, mache ich unseren Apfelstrudel immer mit Blätterteig. Den habe ich fast immer im Kühlschrank und der Strudel ist innerhalb kurzer Zeit fertig zum vernaschen.

 

 

 

 

Ihr benötigt:

 

1 Rolle Blätterteig

3-4 Äpfel (am liebsten nehme ich säuerliche)

3 EL Zucker

3 TL Zitronensaft

4 EL Semmelbrösel

1 Ei

Etwas Butter

 

So gehts:

 

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen.

Die Äpfel klein schneiden und mit Zucker und Zitronensaft vermengen.

Butter in einer Pfanne schmelzen und die Brösel darin anrösten.

Die angerösteten Brösel und die Äpfel auf dem Teig verteilen, die Seiten einschlagen und zu einem Strudel rollen.

Mit verquirltem Ei bestreichen und bei 210 Grad (Heißluft) ca 25 Minuten backen

 

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken! Strohhalme und Servietten findet ihr im Shop !

 

Alles Liebe

 

Christin