Saatbänder einfach selbstgemacht

Im Frühling laufen die Vorbereitungen für den Gemüsegarten auf Hochtouren. Mein Pflanzplan ist fertig und die Eisheiligen sind endlich vorbei. Nachdem vor einigen Jahren meine gesamten Gemüse Pflanzen dem Nachtfrost zum Opfer gefallen sind warte ich die Kalte Sophie ab bevor es richtig losgeht. Kartoffeln und Zwiebeln sind schon unter der Erde und die Erdbeeren haben schon viele schöne Blüten.

 

Bei Karotten und Radischen verwende ich sehr gerne Saatbänder, die Handhabung ist sehr einfach, die Pflanzen sind im richtigen Abstand und das spätere Vereinzeln fällt weg. 

Da ich keine Saatbänder mit Sellerie Samen gefunden habe, habe ich mir selbst welche gemacht. 

 

 

Und so gehts: Küchenrolle in ca 3 cm breite Streifen schneiden. Speisestärke mit etwas Wasser dickflüssig verrühren. Mit diesem natürlichen Kleber im gewünschten Pflanzabstand kleine Tropfen auf die Küchenrolle ausbringen. Je einen Samen auf den Tropfen legen. Die Küchenrolle zusammenfalten und trocknen lassen. Danach einrollen und mit beschrifteten Masking Tape fixieren.

 

 

 

Da ich im Garten auf chemischen Dünger bzw Hilfsmittel verzichte bin ich immer interessiert auch alternative Hausmittel zu testen. Seit einiger Zeit sammle ich Eierschalen die ich im Gemüsegarten gegen Schnecken einsetzen möchte. Auch im Gießwasser oder eingearbeitet in der Erde sollen Eierschalen ein natürlicher Dünger für die Pflanzen sein.

 

Ich hoffe sehr dass mein Plan aufgeht und ich in einigen Wochen schönes, kräftiges Gemüse ernten kann!

 

Verschiedene Masking Tapes zum beschriften findet ihr im Shop!

 

Alles Liebe 

 

Christin