Ich habe ja immer so ein bisschen Respekt vor Germteig Rezepten, bin mir immer unsicher, ob ich sie ausprobieren soll. Dann dieser Nervenkitzel ob der Teig aufgeht oder nicht, aber diesmal wollte ich meine Familie mit einem Osterstriezel überraschen und die Überraschung ist gelungen!!
Zutaten:
250 ml Milch
375 g Mehl
60 g Zucker
1/2 Würfel Germ
50 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei
Hagelzucker
Vorweihnachtszeit ist Bastelzeit. Auch wenn der Advent noch nicht begonnen hat, wenn die graue, regnerische Zeit des Jahres da ist, bekomme ich immer richtig Lust zu basteln und auch einmal etwas neues auszuprobieren.
Letztes Jahr haben wir das Kerzenrollen für uns entdeckt. Wir haben auch die Kerzen für unseren Adventkranz aus Bienenwachsplatten selbst gerollt. Da ich auch die Wachsreste verbasteln wollte bin ich auf die Idee gekommen daraus auch kleine Kerzen zu machen. Aber diesmal mit Keksausstechern.
In zwei Wochen zünden wir schon das erste Lichtlein am Adventkranz an. Jetzt wird es aller höchste Zeit sich Gedanken zu machen wie eben dieser dieses Jahr aussehen soll. Ganz klassisch, rund mit Tannengrün, eher schlicht ohne viel Schnickschnack, oder mit kunterbunten Märchen Kerzenfiguren statt einfachen Kerzen....
Die einfachen Dinge können doch so schön sein! Diesen Eukalyptuskranz habt ihr in ein paar Minuten gebunden und ihr braucht gerade mal 3 Dinge dazu.
Einen Drahtring (findet ihr HIER) etwas Bäckergarn zum umwickeln (findet ihr HIER) und frischen Eukalyptus.
Agathe, Frieda, Renate und Dora. Das sind die Namen unserer 4 Hühner die seit dem Frühjahr bei uns zuhause sind. Schon lange hab ich mir Hühner gewünscht und jetzt nach einigen Monaten könnte ichs mir ohne sie nichtmehr vorstellen. Sie bereichern unseren Alltag ungemein. Und sie schenken uns täglich 4 wunderschöne Eier.
Die Rhabarber Zeit hat begonnen! Nachdem mein Rhabarber eine kleine Erholungsphase hinter sich hat, (ich hatte wohl vorletztes Jahr etwas zu oft geerntet) ist er dieses Jahr wunderschön kräftig und ich kann ruhigen Gewissens mit der Ernte beginnen.
Neben Crumble und Kompott mache ich am liebsten saftige Rhabarber Muffins daraus die durch den herrlichen süß-sauren Geschmack ganz perfekt zu einem frühlingshaften Nachmittagskaffee (vielleicht unter dem blühenden Fliederbusch) passen.
Ich hab es schon immer geliebt Naturschätze zu sammeln. Schneckenhäuser, Steine, Äste,... aber Vogelfedern haben es mir besonders angetan. Und umso mehr freue ich mich dass ich meinen Bub mit meiner Sammelleidenschaft angesteckt habe. Wenn wir eine schöne Feder finden, hüten wir sie wie einen Schatz. Dann wird natürlich sofort nachgeschlagen und geforscht von welchem Vogel diese wohl stammen könnte. Das macht wahnsinnig Spaß und nebenbei lernt man noch sehr viel über die heimische Vogelwelt.
Da unsere Sammlung bereits eine beachtliche Größe hat musste ich mir langsam Gedanken machen wie wir unsere Federn aufbewahren. Bei einem Waldspaziergang kam mir dann die Idee zu diesem einfachen Feder Deko DIY.
Mein Bub wurde vor 2 Wochen schon 4 Jahre alt. Wo ist nur die Zeit geblieben???
Dieses Wochenende wurden Omas, Opas, Tante und Onkel zu einer kleinen Geburtstagsfeier eingeladen. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, haben gegrillt, es gab selbst gemachte Zitronenlimonade und natürlich einen Geburtstagskuchen!
Ich mag Mini Guglhupfe ja total gerne. Sie sind nicht nur kleine Leckerbissen sondern auch noch hübsch anzuschauen. Heute möchte ich das Rezept für saftige Honig-Mandel Gugl mit euch teilen.
Alle Jahre wieder gehört dieses kleine DIY Projekt zu meinen fixen Advent Aktivitäten. Selbst gemachte Trinkschokolade ist einfach ein perfektes kleines Mitbringsel oder eine Aufmerksamkeit für Kollegen und Freunde.
Es wird aller höchste Zeit sich Gedanken um den diesjährigen Adventkranz zu machen. In einer Woche wird bereits die erste Kerze angezündet.
Ich wollte einmal etwas neues ausprobieren und habe mir im Blumengeschäft meines Vertrauens Eukalyptus besorgt. Es gibt ja verschiedene Eukalyptus Sorten im Handel zu kaufen, ich habe mich für die Art mit runden Blättern entschieden. Dazu habe ich noch ein paar Zweige mit Eukalyptusblüten mitgenommen.
Wir füttern von Anfang November bis Anfang März unsere gefiederten Gartenbesucher. Da wir zwischen Au und Wald wohnen ist bei unseren Futterplätzen auch richtig was los, da muss schon täglich nachgefüllt werden. Um den lieben Vögelchen auch einmal etwas Abwechslung zu bieten stellen wir die Fettfuttermischungen oft selber her. Heute steht Fettfutter in der Nussschale auf der Speisekarte.
In einem Monat ist es schon soweit: Das erste Türchen vom Adventkalender darf geöffnet werden. Ich möchte euch heute einen zauberhaften Adventkalender vorstellen der ganz ohne Schokolade und Kleinkram auskommt und doch Kinderaugen zum strahlen bringt.
Habt ihr es schon entdeckt? Im Shop gibt's viele schöne neue Produkte!
Darunter auch Keks Ausstecher. Passend zum Herbst hat sich der Bub für das Eichhörnchen entschieden als ich ihm gesagt habe dass wir heute mal wieder Kekse backen wollen.
Heute habe ich wieder ein ganz schnelles Muffinrezept für euch. Muffins mit getrockneten Cranberries und Apfelmus. Perfekt für einen herbstlichen Nachmittagskaffee wenn es draußen neblig und regnerisch ist.
Jetzt ist es soweit. Mein Bub kommt mit 3 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten. Wie wahrscheinlich alle Mamas kann ich es gar nicht fassen wie schnell die Zeit verflogen ist. Er war doch gerade noch ein Baby...
Natürlich musste dieser neue Lebensabschnitt auch gefeiert werden. Man muss die Feste ja feiern wie sie fallen. So haben wir Omas und Opas, Tante und Onkel zum Nachmittagskaffee eingeladen.
Heute habe ich das wohl einfachste Party DIY für euch.
Ich backe sehr gerne Muffins und will diese natürlich auch immer schön präsentieren. In meinem Geschirrschrank befinden sich einige Etageren aus Keramik und Glas welche ich sehr gerne verwende, doch manchmal sind diese einfach nicht so passend.
Eine Freundin hat mich vor einiger Zeit gefragt ob ich nicht eine Idee für die Kindergarten Geburtstagsfeier ihrer Tochter hätte. Sie wollte Muffins backen und diese auf 2 Tischen hübsch drapieren.
Nach einem kurzen Blick auf mein kleines feines Sortiment kam mir die Idee eine Etagere passend zu den Muffinförmchen zu basteln.
Sommerzeit ist Erntezeit. Und somit muss auch alles was im Gemüsegarten wächst verarbeitet werden. Zucchini gehören dabei zu meinem Lieblingsgemüse. Neben gebackenen Zucchinischeiben, Zucchinigulasch oder Suppe verarbeite ich die Zucchini auch gerne zu Kuchen oder Muffins.
Heute möchte ich euch ein ganz besonderes neues Shop Produkt vorstellen. Seit Kurzem haben sich zu zauberhaften Memo Spielen auch wunderschöne Spielkarten gesellt.
Memo Spiele und Spielkarten sind von der Wiener Illustratorin Brigitte Baldrian in liebevoller und genauer Feinarbeit handgemalt.
Marillen, Pfirsiche, Kirschen oder Zwetschken... Egal welches Sommer Obst ihr gerade zu Hause habt, mit diesem einfachen Rezept zaubert ihr daraus einen super saftigen Blechkuchen.
Endlich ist der Sommer da und damit auch die Picknick Zeit. Neben Nudelsalat und erfrischender Limonade gehört für mich Kuchen im Glas auch immer in den Picknickkorb.
Eigentlich war das nicht geplant dass es hier so Foodlastig wird, aber ich habe wieder so ein tolles Rezept für euch.
Als letzte Woche endlich die örtlichen Erdbeer Felder geöffnet haben, wurde für mich die Eissaison eingeläutet.
Ich liebe es Eis selbst zu machen. Seit einigen Jahren bin ich stolze Besitzerin einer Kitchen Aid mit Eismaschine (dabei handelt es sich um eine Schüssel die man als Zubehör in die Küchenmaschine einsetzen kann) und diese kommt in den Sommermonaten sehr oft zum Einsatz. Am liebsten verarbeite ich Beeren, wie Himbeeren oder Erdbeeren zu cremigen Eis. Dieses Rezept klappt aber mit Marillen oder Pfirsichen genau so gut.
Mittlerweile gehört es zu einer lieb gewordenen Tradition dass ich Hollersirup für die ganze Familie ansetze. Sogar einen Tag vor der Geburt meines Buben habe ich es mir damals nicht nehmen lassen Stunden lang in der Küche zu stehen und Sirup abzufüllen.
Der Bub hatte diese Woche seinen dritten Geburtstag und heute haben wir mit der ganzen Familie gefeiert.
Ich habe Luftballons, Wabenbälle und Strohhalme in gold und weiss verwendet. Dazu habe ich aus braunem Tonpapier und Bäckergarn eine Wimpelgirlande gebastelt. Als Caketopper mussten 2 Bären Figuren von Schleich herhalten.
Dieses Jahr durfte ich mich mit gedeckten Farben noch austoben, wer weiss was nächstes Jahr dann vom Bub gewünscht wird :-)
Im Frühling laufen die Vorbereitungen für den Gemüsegarten auf Hochtouren. Mein Pflanzplan ist fertig und die Eisheiligen sind endlich vorbei. Nachdem vor einigen Jahren meine gesamten Gemüse Pflanzen dem Nachtfrost zum Opfer gefallen sind warte ich die Kalte Sophie ab bevor es richtig losgeht. Kartoffeln und Zwiebeln sind schon unter der Erde und die Erdbeeren haben schon viele schöne Blüten.
Bei Karotten und Radischen verwende ich sehr gerne Saatbänder, die Handhabung ist sehr einfach, die Pflanzen sind im richtigen Abstand und das spätere Vereinzeln fällt weg.
Da ich keine Saatbänder mit Sellerie Samen gefunden habe, habe ich mir selbst welche gemacht.
Apfelstrudel ist ja einer der österreichischen Mehlspeis Klassiker.
Warm genossen mit Schlagobers oder Vanilleeis kann ihm kaum jemand widerstehen.
Nachdem meine Versuche einen gezogenen Strudelteig selbst zu machen kläglich gescheitert sind, der war nämlich hart wie Stein, mache ich unseren Apfelstrudel immer mit Blätterteig. Den habe ich fast immer im Kühlschrank und der Strudel ist innerhalb kurzer Zeit fertig zum vernaschen.
Am 23.04 war es wieder soweit: Ich durfte bereits zum 2. Mal meine Zelte in Kathis Landladen in Innermanzing aufschlagen. Dieser Laden ist wie eine kleine Schatzkiste. Neben antiken Möbeln und Flohmarkt Schätzchen findet man wunderschöne Deko und entzückende Kleinigkeiten die mein Herz jedes mal höher schlagen lassen. Man kann ewig lange durch den Laden stöbern und bekommt obendrein auch noch Kaffee und Kuchen angeboten. Mit einem Wort: Ein Laden zum wohlfühlen!