Rhabarber Muffins

 

Die Rhabarber Zeit hat begonnen! Nachdem mein Rhabarber eine kleine Erholungsphase hinter sich hat, (ich hatte wohl vorletztes Jahr etwas zu oft geerntet) ist er dieses Jahr wunderschön kräftig und ich kann ruhigen Gewissens mit der Ernte beginnen. 

 

Neben Crumble und Kompott mache ich am liebsten saftige Rhabarber Muffins daraus die durch den herrlichen süß-sauren Geschmack ganz perfekt zu einem frühlingshaften Nachmittagskaffee (vielleicht unter dem blühenden Fliederbusch) passen.

 

 

Und so geht`s: 

 

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Papierbackförmchen ins Blech setzen.

250 g Mehl mit 2 TL Backpulver mischen.

Ca. 200 g Rhabarber putzen, in kleine Stückchen schneiden und mit etwas Zucker in einer Schüssel kurz ziehen lassen.

2 Eier, 250 g Joghurt, 100 g Zucker und 75 ml Öl verquirlen.

Den Rhabarber unterheben und dann die Mehlmischung zügig und kurz unterrühren.

Den Teig in die Förmchen füllen und 20 - 25 Minuten backen.

 

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken! Bis zum 24. Juni habt ihr noch Zeit, danach sollte man keine Rhabarber mehr ernten! 

 

Die naturfärbigen Muffinförmchen findet ihr im Shop!

 

Alles Liebe

 

Christin