Vogelfutter in der Nussschale

Wir füttern von Anfang November bis Anfang März unsere gefiederten Gartenbesucher. Da wir zwischen Au und Wald wohnen ist bei unseren Futterplätzen auch richtig was los, da muss schon täglich nachgefüllt werden. Um den lieben Vögelchen auch einmal etwas Abwechslung zu bieten stellen wir die Fettfuttermischungen oft selber her. Heute steht Fettfutter in der Nussschale auf der Speisekarte.

 

 

Eine Fettfuttermischung ist ganz schnell hergestellt und noch dazu ist es eine tolle Beschäftigung für Kinder. Mein Bub hat immer viel Spaß wenn er das Vogelfutter in alle möglichen Gefäße, Formen oder eben in die Nussschalen rieseln lassen darf.

 

 

Und so einfach geht's: Auf der Oberseite der Nusshälfte mit dem Bohrer ein kleines Loch bohren und Bäckergarn durchfädeln. Einen großen Knopf machen damit nichts durchrutscht. Kokosfett in einem Topf zerlassen. Anschließend etwas auskühlen lassen und vorsichtig in die Nussschale füllen. Dann kann auch schon die gewünschte Vogelfuttermischung dazugegeben werden. Danach die Schalen gut aushärten lassen.

 

 

Um möglichst verschiedene Vogelarten in den Garten zu locken bieten wir auf mehreren Futterstationen unterschiedliches Futter an.

Meisenknödel, geknackte Walnüsse, gemischtes Winterfutter und Sonnenblumenkerne sind bei Meisen, Kleiber, Buntspecht und Spatzen sehr beliebt. Nicht vergessen sollte man auf die Vögel die lieber am Boden fressen wie Amsel, Rotkehlchen oder Buchfinken, für diese gibt es bei uns Teller mit Äpfeln, Rosinen und Getreideflocken. So ist für alle etwas dabei und wir können die Vögel gut beobachten, das gehört nämlich zu unserer absoluten Lieblingsbeschäftigung im Winter!

 

 

Ich wünsche euch und euren Kindern ganz viel Spaß beim nachmachen und natürlich auch beim beobachten.

 

Unsere Nussschalen wurden übrigens bereits entdeckt als sie zum aushärten vor der Terrassentür gelegen sind.

 

Verschiedene Bäckergarne in wunderschönen Farben findet ihr im Shop!

 

Liebe Grüße

 

Christin