Partytime! Der Bub wird 4!

Mein Bub wurde vor 2 Wochen schon 4 Jahre alt. Wo ist nur die Zeit geblieben???

 

Dieses Wochenende wurden Omas, Opas, Tante und Onkel zu einer kleinen Geburtstagsfeier eingeladen. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, haben gegrillt, es gab selbst gemachte Zitronenlimonade und natürlich einen Geburtstagskuchen!

 

 

Da er keine besonderen Wünsche zur Gestaltung seiner kleinen Feier hatte, durfte ich mich quasi ohne Vorgaben an die Sache ran machen.

Ich habe mich dann für die Farben Gelb und Schwarz entschieden. Die Kombination ist  sommerlich und passte toll zum schönen Wetter.

 

Vor einiger Zeit habe ich auf Pinterest eine Baggertorte gesehen, mit dieser Inspiration im Kopf hab ich mich an die Arbeit gemacht. Also falls ihr auch mal eine gut gelungene Schokotorte zerstören wollt dann ist das das richtige für euch ;-)

 

Ich habe ein einfaches Tassenkuchenrezept verwendet und die getrennt gebackenen Tortenböden anschließend mit Marillenmarmelade zusammengeklebt. Danach wurde der Kuchen noch mit Schokocreme eingestrichen. Und dann hat sich der kleine Spielzeugbagger so richtig ausleben dürfen!

 

Für den Kuchen:

5 Eier

2 Tassen Zucker

2 Tassen Mehl

1 Tasse Kakao

1 Tasse Öl

1 Pkg Backpulver

1 Tasse geriebene Nüsse

1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure

 

3 EL Marillenmarmelade zum zusammenkleben

 

Für die Schokocreme:

200 g gehackte Kochschokolade

100 ml Schlagobers

 

 

 

Eier mit Zucker und Öl schaumig rühren. Den Kakao hinzugeben. Danach das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls in die Masse einrühren. Die Nüsse vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Tasse Mineralwasser hineinleeren und kurz durchrühren.

 

Die Hälfte des Teiges in eine Springform mit 20 cm Durchmesser füllen und bei 175 Grad ca 30 Minuten backen. Danach aus der Form lösen und auskühlen lassen. Danach mit dem zweiten Teil genauso verfahren.

 

Wenn die beiden Kuchenböden ausgekühlt sind können sie mit Marmelade bestrichen und zusammengeklebt werden.

 

Für die Schokocreme die Kochschokolade klein hacken. In einem kleinen Topf den Schlagobers vorsichtig unter rühren aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade hineingeben. Mehrmals umrühren bis sich der Schlagobers komplett mit der Schokolade verbunden hat.

 

Wichtig ist dass man die Schokocreme komplett auskühlen lässt bevor man die Torte damit einstreicht. Ich bereite sie daher immer schon am Vortag zu und rühre Sie kurz vor dem einstreichen nochmals mit dem Mixer etwas durch!!!

 

Dann kann der Kuchen damit eingestrichen werden.

 

Um den "Baustelleneffekt" zu erzielen habe ich mit einer Gabel eine Abhang herausgearbeitet und den Kuchen mit Baggern dekoriert.

 

 

Passend zu den sommerlichen Temperaturen bei unserer Feier gab es noch eine Hausgemachte Zitronenlimonade. Die ist schnell gemacht und schmeckt wirklich sehr erfrischend!

 

Und so geht´s:

 

1 Liter Leitungswasser in einem Topf mit 50 g Zucker und einer Prise Salz unter rühren zum Kochen bringen, bis der Zucker vollständig gelöst ist.

Das Zuckerwasser etwas abkühlen lassen, einen Zweig Minze hineingeben und im Kühlschrank kalt stellen.

 

2 bis 3 Zitronen auspressen und den Saft in die Zuckerlösung einrühren.

 

 

Ich wünsche euch viel Spass beim nachmachen!

 

Wabenbälle, Papierstrohhalme und Servietten findet ihr wie immer im Shop!

 

Alles Liebe

 

Christin