Bienenwachskerzen einmal anders

 

Vorweihnachtszeit ist Bastelzeit. Auch wenn der Advent noch nicht begonnen hat, wenn die graue, regnerische Zeit des Jahres da ist, bekomme ich immer richtig Lust zu basteln und auch einmal etwas neues auszuprobieren. 

 

Letztes Jahr haben wir das Kerzenrollen für uns entdeckt. Wir haben auch die Kerzen für unseren Adventkranz aus Bienenwachsplatten selbst gerollt. Da ich auch die Wachsreste verbasteln wollte bin ich auf die Idee gekommen daraus auch kleine Kerzen zu machen. Aber diesmal mit Keksausstechern.

 

 

Alles was man dazu braucht sind Bienenwachsplatten, Keksausstecher (findet ihr HIER)und einen Baumwolldocht. Und schon kann nach Herzenslust ausgestochen werden. Danach einfach den Docht zwischen die beiden Plättchen legen und vorsichtig am Rand festdrücken. Durch die Wärme klebt das Wachs gut zusammen.

 

 

Die Kerzen sind ein super Mitbringsel in der Adventzeit oder vielleicht auch ein nettes kleines Geschenk für die Kindergärtnerin, da die Kleinen die Kerze ganz alleine ohne Hilfe anfertigen können. 

 

 

Und wisst ihr an welche Geschichte ich denken musste als ich die erste fertige Kerze angezündet habe.

 

An die unglaublich liebe Geschichte vom verzagten Baumwollfaden:

 

Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte ganz viel Angst, dass er so wie er war, zu nichts nutze sei.

 

Ganz verzweifelt dachte er immer wieder: " Ich bin nicht gut genug, ich tauge zu nichts. Für einen Pullover bin ich viel zu kurz. Nicht einmal ein Hüpfseil kann man aus mich machen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht, dazu bin ich zu blass und zu farblos. Ich bin zu gar nichts nütze. Niemand braucht mich. Keiner beachtet mich. Es mag mich sowieso niemand."

 

So sprach der kleine Baumwollfaden mit sich - Tag für Tag. Er zog sich ganz zurück und weinte viel. Er gab sich ganz seinem Selbstmitleid hin.

 

Eines Tages klopfte seine neue Nachbarin an der Tür: Ein kleines Klümpchen Wachs. Das Wachsklümpchen wollte sich bei dem Baumwollfaden vorstellen. Als es sah wie traurig dieser war und sich den Grund dafür erzählen ließ, sagte es: " Lass dich doch nicht so hängen, kleiner Baumwollfaden. Mir kommt da so eine Idee: Wir beide sollten uns zusammen tun! Für eine große Kerze bin ich zu wenig Wachs und du als Docht zu klein, doch für eine kleine Kerze reicht es allemal. Es ist doch viel besser, ein kleines Licht anzuzünden, als immer nur über die Dunkelheit zu klagen! "

 

Da war der kleine Baumwollfaden ganz glücklich und tat sich mit dem kleinen Wachsklümpchen zusammen und sagte: " Endlich hat mein Dasein einen Sinn" .

 

Wer weiß, vielleicht gibt es in der Welt noch viele kleine Baumwollfäden und viele kleine Wachsklümpchen, die sich zusammentun könnten um die Welt zu erleuchten?!

 

 

Verfasser unbekannt

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Kerzen ausstechen und eine kuschelige Vor - Adventzeit!

 

Alles Liebe

 

Christin