Osterstriezel

 

Ich habe ja immer so ein bisschen Respekt vor Germteig Rezepten, bin mir immer unsicher, ob ich sie ausprobieren soll. Dann dieser Nervenkitzel ob der Teig aufgeht oder nicht, aber diesmal wollte ich meine Familie mit einem Osterstriezel überraschen und die Überraschung ist gelungen!!

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten:

 

250 ml Milch

375 g Mehl

60 g Zucker

1/2 Würfel Germ

50 g Butter

1 Prise Salz

1 Ei

Hagelzucker

 

 

Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist. Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde darin bilden und die Germ in die Mitte bröseln.

Mit 2 EL Milch und 1 Prise Zucker vermischen. Abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.

Ei, restliche Milch, Zucker, Salz und Mehl mit der Teigmasse verkneten (ich hab das mit meiner Küchenmaschine gemacht).

 

Zimmerwarme Butter in Stücken nach und nach unterkneten. 

Teig kneten bis er nicht mehr klebt und eine weitere Stunde abgedeckt gehen lassen.

 

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 3 Teile teilen.

Die Teigstücke zu Teigsträngen rollen und einen Zopf flechten.

Auf ein Backblech legen und nochmal 45 Minuten gehen lassen.

 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Den Striezel mit etwas Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen und im Backofen etwa 20 Minuten backen.

 

 

Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs Osterfrühstück wenn wir uns den Striezel mit Butter und Marmelade schmecken lassen!

 

Viel Spaß beim nachbacken!

 

Liebe Grüße

 

Christin