Omas Hollersirup

Mittlerweile gehört es zu einer lieb gewordenen Tradition dass ich Hollersirup für die ganze Familie ansetze. Sogar einen Tag vor der Geburt meines Buben habe ich es mir damals nicht nehmen lassen Stunden lang in der Küche zu stehen und Sirup abzufüllen. 

 

 

 Es gibt ja unzählige Rezepte und Anleitungen aber ich verwende seit jeher das Rezept meiner Oma, ganz einfach, ohne einkochen und schnick schnack.

 


 

 Und so gehts:

 

10 Hollerblüten Dolden gut ausschütteln. In eine große Schüssel geben. 1 Kilo Zucker und 40 g Zitronensäure darauf geben und mit 1 Liter kaltem Wasser übergießen. Dieses Gemisch 24 Stunden an einem kühlen Ort nicht zugedeckt ziehen lassen. 

 

Dann umrühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, die Blütendolden rausnehmen und gut ausdrücken. Danach kann der Sirup (durch ein Passiertuch oder Sieb) mit einem Trichter in gut schließbare Flaschen abgefüllt werden.

 

 

Ganz wichtig: Für mich ist es das A und O dass man sauber arbeitet. Ich koche alle Utensilien wie Trichter und Schöpflöffel vorher aus. Die Flaschen wasche ich mit dem Geschirrspüler und danach spüle ich sie noch mit heißem Wasser aus. Dann hält sich der Sirup bei kühler und dunkler Lagerung bis zu einem Jahr!

 

Und wer keine Holunderblüten zur Verfügung hat kann das Rezept auch mit Zitronenmelissenblättern probieren. Statt 10 Dolden nimmt man einfach 10 Hände voll Blätter.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim nachmachen!

 

Die schönen Aufkleber findet ihr im Shop!

 

Alles Liebe

 

Christin